Bandagen

Stützen und Schützen

Bandagen zeichnen sich im wesentlichen durch das elastische Gewebe aus, das verletzten Körperteilen Schutz bietet und Gelenke z.B. vor Überbeanspruchung schützen kann.

Bandagen sind vielfältig einsetzbar und atmungsaktiv. Das Einsatzspektrum reicht von Schmerzen in Hand, Arm oder Rücken bis in die unteren Extremitäten (Knie, Fußknöchel).

Die betroffene Körperstelle wird durch den Einsatz von Bandagen gezielt entlastet und geschützt. Das Tragen einer Bandage führt über die elastischen Eigenschaften zu einer verbesserten Körperwahrnehmung und massiert bei jeder Bewegung das betroffene Gelenk, das regt wiederum Blut- und Lymphfluss an und fördert somit die Heilung.

Während medizinisch notwendige Bandagen z.B. nach Verletzungen von der gesetzlichen Krankenkasse getragen werden, liegen die Kosten für die Anschaffung von prophylaktisch angewendeten Bandagen z.B. zum Schutz beim Sport beim Nutzer selbst.

Zehenspreizer

Zehenspreizer aus Silikon trennen eng zusammenstehende Zehen sanft und hautschonend. Das angenehm zu tragende Material ist hygienisch, da abwaschbar und mildert den Druck bei Hühneraugen und Wundstellen.

Zehen und Fingerkappen

Zehen und Fingerkappen schützen und lindern den Druckschmerz bei verwachsenen und verformten Fuß- und Fingernägeln. Das strapazierfähige Material (außen Textil, innen Silikon) schützt zuverlässig vor Druckstellen.

Hallufix Schiene

Die Hallufix Schiene korrigiert die Fehlstellung des Großzehs und lindert durch die Korrektur Fehlbelastungen und Schmerzen am Fußballen. Diese Schiene kann sowohl nachts als auch tagsüber in Schuhen getragen werden. Die Therapie mit einer Hallufix-Schiene kann vorbeugend, aber auch postoperativ erfolgen.

Das Abrollverhalten wird durch die Schiene nachhaltig korrigiert und die damit verbundenen Schmerzen gelindert. Des Weiteren werden Spreizfüße in Bewegung besser geführt und Großzehenfehlstellungen korrigiert. Eine regelmäßige Nutzung der Hallufix Schiene kann das Arthroserisiko senken.